Kernstock Joachim, Dr.

Das Kompetenzzentrum wurde im Jahre 2000 in St.Gallen an der Universität gegründet und arbeitet heute als unabhängige Institution mit Sitz in St. Gallen. Joachim Kernstock war zuvor bei der Deutschen Lufthansa AG in der strategischen Konzernentwicklung und zuletzt für das Konzern-Marketing verantwortlich. In dieser Zeit hat er den Aufbau der Marke Star Alliance mitgeprägt.

Heute ist er in verschiedenen Unternehmen als Berater an der Schnittstelle von Marketing und Unternehmensstrategie tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im anwendungsnahen Bereich und konzentrieren sich auf Corporate Brand Management, Behavioral Branding, Strategische Unternehmensführung und Kommunikation. Er ist Mitglied im Arbeitskreis für Unternehmensführung.

Wichtigste und aktuelle Veröffentlichungen:

  • Behavioral Branding, wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt, 2. Aufl., Gabler  Wiesbaden 2009, mit Torsten Tomczak, Franz-Rudolf Esch und Andreas Herrmann
  • Implications of Habermas's "Theory of Communicative Action" for corporate brand management, in: Corporate Communications, an international journal, Volume 14 (2009), 4, mit Tim Brexendorf
  • Corporate behaviour vs brand behaviour: Towards an integrated view: in: Journal of Brand Management, 15 (2007), Nr. 1, S.32-40, mit Tim Brexendorf
  • Corporate Brand Management, Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen, 2. Aufl., Gabler  Wiesbaden 2006, mit Franz-Rudolf Esch, Torsten Tomczak und Tobias Langner

Wichtigste und aktuelle Fachvorträge:

  • 2. September 2009, Cambridge, UK: Brand Behaviour - Relevance and Conceptual Implications for Brand Building through Employee-Customer Interaction
  • 29. September 2009, Vila Bled, Slovenia: Schools of Thought for Corporate Level Marketing
  • 09.September 2010, St. Gallen, Schweiz, Identity based leadership
  • 08.Oktober 2010, Friedrichshafen, Deutschland, Strategic Marketing & Branding
  • 05. November 2010, Luzern, Schweiz: Brand Behaviour
 
Diese Seite empfehlen Diese Seite drucken